Psychotherapie und Persönlichkeitsentwicklung

Das Wort Psychotherapie kommt aus dem Altgriechischem psychḗ: „Atem, Hauch, Seele“ und therapeúein: „pflegen, sorgen“ sowie von therapeia: „Heilung“. Psychotherapie ist eine Behandlung von seelischen oder seelisch bedingten körperlichen (psychosomatischen) Symptomen mit dem Ziel der Heilung oder Linderung.

 

Gelingt es uns, das Bewusstsein auf das auszurichten, was wir von unserem Wesen her sind, eine Einheit von Körper, Seele und Geist, so kann uns das auf einen heilenden Weg führen und letzlich auch

  • zur Erkenntnis unseres Selbst
  • zur Erfahrung von Verbundenheit mit allem was ist und

zum Frei-Werden neuer Kräfte und neuer Wege für ein erfülltes Leben.




Die Kraft der Gedanken ist unsichtbar wie der Samen,

aus dem ein riesiger Baum erwächst;

sie ist aber der Ursprung für die sichtbaren Veränderungen

im Leben des Menschen.

                                              Tolstoi

Es ist unser Licht nicht unsere Dunkelheit, das uns erschreckt.

 

                                              Nelson Mandela

 Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Gefühl auf Erden.

 

                                            – Carl Spitteler

Ehrlichkeit und Offenheit machen dich verwundbar, sei trotzdem ehrlich und offen.

 

                                             Mutter Theresa